Herzlich Willkommen

In der niederösterreichischen Marktgemeinde Herrnbaumgarten, eingebettet zwischen den Weinbergen, liegt die Rebschule Schwalm. Auf einer Seehöhe von 212 Metern gelegen, strahlt die Ortschaft im Weinviertel mit rund 960 Einwohnern einen besonderen Charme aus.

Die nähere Umgebung unserer Rebschule beherbergt zahlreiche Weinbaubetriebe und einige kuriose Museen wie etwa das „Nonseum“ oder das Kinomuseum. Das Weinviertel lädt mit seiner kulinarischen Vielfalt zum Verweilen ein. Wir würden uns sehr freuen, Sie in unserer Rebschule begrüßen zu dürfen!

Rebschule Schwalm

Über Uns

Zu unserem bereits seit 1793 bestehenden Weingut gehört auch eine Rebschule. Unsere Familie besteht aus Anita, Siegi und unseren zwei Töchtern Laura und Sophie.

Den Betrieb haben wir 2007 von Siegis Vater übernommen und seit einigen Jahren um eine Rebschule erweitert. Die Arbeit in der Rebschule bereitet uns große Freude und wir sind mit Leib und Seele Rebschulisten.

Es ist die sorgfältige und gewissenhafte Vorgehensweise, die uns ausmacht und sich auch in unseren Produkten widerspiegelt.

Über die Rebschule

In unserer Rebschule wird größter Wert darauf gelegt, sämtliche Arbeiten persönlich zu verrichten bzw. zumindest zu überwachen. Sie können also mit Sicherheit davon ausgehen, dass alle Arbeitsschritte von der Feldarbeit über die Aufzucht bis hin zur Selektion ständig von uns begleitet werden – selbst dann, wenn wir auf maschinelle Unterstützung zurückgreifen.

Der Ursprung des Veredelns liegt in der Tatsache, dass die Reblaus früher Weingärten vernichtete. Die Unterlagsrebe (amerikanische Mutterrebe) ist jedoch reblausresistent. Selbstverständlich veredeln wir ausschließlich getestetes und zertifiziertes Material.

Bei uns werden hauptsächlich gängige Weinsorten aus dem eigenen Weingut veredelt. Zudem gehen wir aber auch sehr gerne auf Kundenwünsche ein. Sollten es Ihnen also ein Anliegen sein, Sorten und Klone aus Ihrem eigenen Weingarten veredeln zu lassen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Unsere Sorten

Wir veredeln alle gängigen Weiß- und Rotweinsorten in unterschiedlichen Kombinationen aus verschiedenen Klonen. Weiters bieten wir auch pilzwiderstandsfähige Sorten (PIWI) an. Die Schnittreben (Unterlagsreben) beziehen wir aus heimischen Betrieben sowie aus Italien und Frankreich.

Nachfolgend haben wir für Sie eine Liste unserer Rebsorten zusammengestellt: